Folgendes E-Learning stellt keine Rechtsberatung dar. Die Inhalte haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und sind ohne Gewähr. Sie dienen lediglich als Einstieg und geben einen ersten Überblick über die datenschutzrechtlichen Bestimmungen. |
---|
Wir haben uns in den ersten beiden Modulen intensiv damit beschäftigt, dass der Datenschutz für uns Menschen den Schutz unserer Grundrechte bedeutet. Unsere personenbezogenen Daten dürfen nicht dafür eingesetzt werden, unsere Rechten und Freiheiten einzuschränken. Dafür ist es von größter Bedeutung, dass Unternehmen, Institutionen oder Organisationen sorgsam mit unseren Daten umgehen und die Anforderungen der DSGVO einhalten.
Als Betroffene von Datenverarbeitung, räumt uns die Datenschutzgrundverordnung umfangreiche Rechte ein. Diese Rechte werden umgekehrt zu unseren Pflichten, wenn wir selbst Daten von anderen Personen verarbeiten. In diesem Modul betrachten wir zunächst die Rechte aus Sicht der Betroffenen und im zweiten Teil die Pflichten aus Sicht der Verarbeitenden. Betrachtet man beide Perspektiven zusammen, fällt es leichter, die Regelungen der DSGVO zu verstehen.
Für die spätere Umsetzung der folgenden Themen, finden Sie im Kurs "Datenschutz in der Praxis" zahlreiche Anleitungen, Vorlagen und Werkzeuge für die praktische Arbeit. In diesem Modul geht es zunächst nur um die theoretischen Grundlagen.